MUSIKKONZEPTE


Diese Programme rund um Kammermusikwerke können als Konzerte für Veranstaltungsreihen, Festivals, Schulen und Kindergärten gebucht werden. Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail an: mail@corneliawild.de


Hand in Hand

Ein Kinderkonzert zum Verlieben

Besetzung: Klavier, Oboe, Moderation

Referenzwerk: Romanzen op. 94 für Oboe und Klavier von Robert Schumann

Altersempfehlung: 5-10 Jahre

Konzipiert für: OFF I Oboe und Fagottfestival Kremsmünster / Poldis Kleine Konzerte

In Zusammenarbeit mit Edith Wregg

   

Der musikliebende Vogel Poldi ist auf Konzertreise, mit seinen Gedanken aber ist er ganz woanders. Seine neue Klavierschülerin Lea ist bildhübsch, bezaubernd und sie geht Poldi nicht mehr aus dem Kopf. Bei seinen Konzerten, die sich diesmal um Robert Schumanns Romanzen op. 94 für Oboe und Klavier drehen, entdeckt er, dass seine eigene Liebesgeschichte Hand in Hand mit der Geschichte von Robert und Clara Schumann geht und ganz erstaunliche Ähnlichkeiten hat.

Eine musikalische Geisterstunde

Ein schaurig-schönes Kinderkonzert

Besetzung: Klavier, Violine, Violoncello, Moderation

Referenzwerk: L. v. Beethoven: Klaviertrio op. 70/1 „Geistertrio“

Altersempfehlung: 5-10 Jahre

Konzipiert für: Klanggrenzen-Festival Karlsruhe

In Zusammenarbeit mit Ingrid Hausl      

   

Es sollte ein ganz gewöhnliches Konzert für Kinder werden; mit Instrumentenvorstellung und dem Kennenlernen von Beethovens Geistertrio für Klavier, Violine und Violoncello. Doch was ist das? Der Musik verabscheuende Poltergeist Nepomuk hat beschlossen, gerade dieses Kinderkonzert zu stören, indem er die Musiker verflucht und die Musik dadurch kaputt macht. Zum Glück gibt es das alte Buch, die „Musikalische Reiseapotheke“ in dem Schritt für Schritt beschrieben steht, wie der Fluch gebrochen werden kann. Mithilfe der Kinder können alle Elemente der Musik wieder herbeigezaubert und die Musiker von ihrem Fluch befreit werden.

Die wundersamen Märchenballons

Ein Kinderkonzert zum Zerplatzen

Besetzung: Fagott, Klavier

Camille Saint-Saëns: Sonate für Fagott und Klavier op. 168

Altersempfehlung: ab 5 Jahre

Konzipiert für: Poldis Kleine Konzerte

in Zusammenarbeit mit Ingrid Hausl

 

In einem Paket befinden sich drei verschlossene Kisten, die ein märchenhaftes Geheimnis in sich tragen. Mithilfe des Publikums werden die Schlüssel zu den Kisten gefunden. Zum Vorschein kommt ein zauberhaftes Märchen rund um die Sonate für Fagott und Klavier op. 168 von Camille Saint-Saëns.

Wie im Konzertsaal helfen die Märchenballons auch dem Kind in der Geschichte. Ihr Inhalt bringt es seinem Ziel immer näher: Freunde zu finden, mit denen es sein Glück teilen kann. Realität und Märchen vermischen sich und die jungen Zuhörer sowie ihre erwachsenen Begleiter werden eingeladen, mitzumachen, zuzuhören und der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Friends forever!

Der Beginn einer groovenden Freundschaft

Besetzung: Marimbaphon, Schlagwerk und Moderation

Mark Ford: Stubernic

Altersempfehlung: 8-14 Jahre

Konzipiert für: Schlag3 / Poldis Kleine Konzerte

In Zusammenarbeit mit Ingrid Hausl

 

Die Musiker von dem Percussion-Trio Schlag3 Fabian Strauß, Florian Reß und Sebastian Hausl waren nicht immer so ein gutes Team wie heute. Zunächst mussten sie einige Hindernisse überwinden und sich richtig kennenlernen, bevor sie ein erfolgreiches Trio und beste Freunde werden konnten.

Der ruhige und träumerische Sebastian trifft auf das draufgängerische Duo Fabian und Flo. Gegensätzlicher könnten sie kaum sein – Ärger ist vorprogrammiert. Es braucht erst eine Mutprobe, Schwärmereien, Teamgeist und eine große Portion Groove, um aus drei Jungs ein Trio zu machen. Mit mitreißenden Rhythmen und ruhigen, sensiblen Stücken – rund um Stubernic von Mark Ford – wird das junge und junggebliebene Publikum eingeladen, zuzuhören, mitzugrooven und mit allen Sinnen die Entwicklung der drei mitzuerleben.